85 Jahre Drachenhöhle in Syrau im Vogtland

Petra Boldt
Petra Boldt

Der Landesver­band für Höhlen- und Karst­forschung Baden Württem­berg war bei der Jubiläums­feier "85 Jahre Drachen­höhle" in Syrau/Vogt­land durch seine Vor­sitzende Petra Boldt ver­treten.

Die Feierlich­keiten am Wochen­ende 15.-16.3.2013 er­gänzte ein Work­shop zum Thema Schau­höhlen, bei dem viele Schau­höhlen­be­triebe unter die Lupe ge­nommen und neue Kon­zepte der Schau­höhlen vor­ge­stellt wurden. Seminare für Schau­höhlen­führer, wie sie der Landes­ver­band Baden-Württem­berg ver­an­staltet, wurden sehr be­grüßt, und wir stellten fest, dass der bayerische Landes­ver­band in ganz ähnlicher Form solche Schulungen anbietet.

Ferner ging es um Fragen zum Thema Stand­festig­keit von Höhlen, vor allem das Problem von Schau­höhlen im Gips wurde an­ge­sprochen. Die Teil­nehmer konnten bei Vor­trägen auch die Ge­schichte der Drachen­höhle und der Region kennen­lernen, außer­dem wurden zwei Führungen durch die Drache­nhöhle an­ge­boten.

Bei der Fest­ver­anstaltung am Samstag­abend gab es Gruß­worte der Ge­meinde, des Land­kreises und der Ver­waltung der Höhle. Petra Boldt gratu­lierte im Namen des LHK Baden-Württem­berg zum Jubiläum und tat dies auch für den LHK Bayern, der aus Zeit­gründen nicht mehr zum Zuge kam. Ab­schließend gab es drei Film- bzw. Bild­bei­träge von der Drachenhöhle, der Bless­berg­höhle und der Blau­höhle, die das Publikum mit der Schön­heit unserer Höhlen be­ein­druckten.
(PB – 18.03.2013)