Drucken

Tagung der Europäischen Geoparks 2011

Der LHK ver­anstaltete im Rahmen einer Tagung der Europäischen Geo­parks in Bad Urach für die Arbeits­gruppe Forschung und Moni­toring eine Führung durch die Guten­berger Höhle.

Tagung der Geoparks
Tagung der Europäischen Geoparks 2011

Dabei ging Petra Boldt vor allem auf die Themen Höhlen als Geo­tope, Bio­tope, Klima-Archive und Früh­in­di­katoren des Klima­wandels ein. Be­sonders inter­es­sierten sich die Teil­nehmer für die auto­ma­tisch ar­beitenden Klima­auf­zeich­nungen und die speläo­bio­logischen Unter­suchungen in Höhlen der Schwäbischen Alb. Es wurde an­ge­regt, die Fos­silien in unseren Höhlen ge­nauer be­stimmen zu lassen.

Bei einer an­schließenden Wanderung durch das Schopf­locher Moor und zum Randecker Maar konnten viele De­tails in Einzel­ge­sprächen ge­klärt werden. Die Ver­an­staltung war eine gute Ge­legen­heit für den LHK, seine Arbeit und die seiner Mit­glieds­ver­eine vor­zu­stellen und be­sonders auch auf die Schutz­würdig­keit unserer Höhlen hinzuweisen.