Referenten (Stand: 20.03.2021)

Höhlenschutz:

Foto von Hannes Köble Hannes Köble
Email: hoehlenschutz[at]lhk-bw.de

Geboren 1970, im normalen Leben Chemieingenieur.
Schon als Kind viel in Höhlen unterwegs, organisiert aber erst seit 2002 im Kahlensteiner Höhlenverein (KHV).
Seit 2013 Referent für Höhlenschutz beim LHK. Die Aufgaben sind dabei vielfältig:
Führung der Biospeläologischen Datenbank des LHK für Baden-Württemberg (BW).
Durchführung und Organisation des FFH-Stichprobenmonitorings für den Lebensraumtyp Höhlen und Balmen. Organisation und Wiederbelebung der Fledermausquartierkontrollen in den Gebieten in BW in denen das nurmehr unzureichend etabliert ist/war. Hilfe für Mitgliedsvereine bei der Kommunikation
mit Behörden, insbesondere bei Grabungs- und Forschungsgenehmigungen.
Zusammenarbeit mit Behörden, z. B. bei großen Bauprojekten in Karstgebieten. Stellungnahmen zu lokalen Bauprojekten in Karstgebieten.

 

Fledermausschutz:

Heusel Krist Petra Heusel & Ralf Krist
Email: fledermausschutz[at]lhk-bw.de

Zum Landesverband und somit auch zu den Höhlen sind wir über unser gemeinsames Hobby Fledermäuse gekommen.
Wir lernten Hans-Martin Luz bei der Ausbildung zum ehrenamtlichen Sachverständigen für Fledermausschutz kennen. Er erzählte uns viel über Höhlen und nach kurzer Zeit folgte eine Einladung zu einem Treffen mit dem damaligen Vorstand.
2013 wurden wir für das Amt der Referenten für Fledermausschutz gewählt und sind seither an Bord.
Über Höhlen haben wir mittlerweile einiges gelernt, und sind auch bei diversen Aktivitäten immer wieder gerne dabei.
Wir wohnen in Kirchentellinsfurt und haben eine Auffangstation für verletzte oder hilfebedürftige Fledermäuse.
Gerne unterstützen wir euch bei allen Themen rund um die Fledermaus.

 

Ausbildung:

z. Zt. unbesetzt
Email: jugend[at]lhk-bw.de